Die Fotos der Tour

 

Abschlusstour /Herbsttour 2011

350 km / 09.15 Uhr - 18.15 Uhr / ca. 30 Biker

 

Mit frischen gemeldeten Temperaturen am Tourtag, den 16. Oktober,

startete unsere Abschlusstour in Kleve am Niederrhein.

 

Es war schon unter 0° beim Treffen kurz vor 09.00 Uhr, denn die geparkten Autos waren noch "eingefroren", und es sollte am Nachmittag um die 13° werden.

Aber der Himmel war Wolkenlos versprochen.

Das war ja mal was, Hauptsache trockenes Wetter.

 

Das erste Stück ging zügig bis Arnheim. Anschließend fuhren wir am Nationalpark

De Hoge Veluwe vorbei. Über Hoenderloo, Hoog Sooren (1. Kurz Stop), Elspeet (Fotostop), Nunspeed, Elburg, fuhren wir bis Lelystad zur 3. kurzen Pause an der  Bataviawerf.

 

Bei dem Zwischenstop an der Heidelandschaft nähe Elspeet war der Straßenrand gegen 11.00 Uhr noch weiß gefroren brrrr......

Hinter Elburg beginnt das Flevoland. Das Straßennetz ist hier meist sehr Quadratisch und sehr  gerade, eben dem Landbau angepasst. Nicht gerade für Biker gemacht, aber es ist mal was anderes und eben auch schööön. Auf den Feldern blühen hier im Frühjahr (bei Biddinghuizen) auch die Tulpen!

In  Lelystad an der Bataviawerf liegt die Batavia, ein nachgebautes Kriegsschiff aus dem 17. Jahrhundert, im Markermeer. Ein 2. Schiff ist im Bau.

Nach einer kurzen Pause an der Werft, fuhren wir über den Deich durchs Ijssel-/Markermeer nach Enkhuizen.

Einfach nur Geil :-)  links und rechts nur Wasser, und es ist fast kein Land zu sehen.

Ein echtes Erlebniss!!!

 

In Enkhuizen hielten wir unsere Mittagspause direkt gegenüber dem Drommedaris, einem alten Stadttor/Verteidigungsbau aus dem 15. Jahrhundert. Jede 1/4 Stunde bimmelt dezent das Glockenspiel. Dazu ab und an mal ein Schiffchen, welches durch die alte, sich öffnende Klappbrücke fährt. Sonne, blauer Himmel, lekker was zu Essen, was will man mehr.

 

Nach dieser schönen Ruhepause zurück über den Deich mit einem kurzen Foto Stop.

Über Lelystadt, Zeewolde, Nijkerk, Veenendaal, Dodeward, am Deich lang bis Nijmegen, führte die Tour zurück nach Kleve. Wir machten noch eine kleine Pause bei Veenendaal am Dikkenberg.

Hier trennte sich unsere Gruppe. Wir wurden in Veenendaal gesplittet. Der Weg zum Dikkenberg war gesperrt (Baustelle). Aber wie schon öfters, war die Straße an Wochenenden frei. Nur die Schilder und 2 Erdhügel standen noch dort. Hier fuhr die 2. Gruppe nicht hinein, sondern nahm die Route über Elst wieder auf.

 

Es war eine schöne Tour mit einer abwechslungsreichen Landschaft.

Es gab viel zu sehen!

 

Die Fotos der Tour